Hackbrett - Tag "Hackbrettgeschichte zum Hören"
März
16

Hackbrett - Tag "Hackbrettgeschichte zum Hören"

Beim diesjährigen Hackbrett-Tag bekommen die Teilnehmenden neben einem Musizier-Workshop einen exklusiven Einblick in die Garchinger Musikinstrumentensammlung. Diese umfasst neben teilweise außergewöhnlichen Instrumenten auch 20 Hackbretttypen aus verschiedenen Epochen und Ländern. Die Geschichte des Hackbretts wird hier durch das eigene Musizieren von ausgewählten Stücken und einer Führung durch die Sammlung erfahrbar gemacht. Den Abschluss bildet ein Konzert, in dem die zuvor gesehenen Instrumente zum Klingen gebracht werden

Veranstaltung ansehen →
Hackbrett-Tag 2023
Okt.
21

Hackbrett-Tag 2023

Der jährliche Hackbrett-Tag bietet für

Hackbrettspieler*innen aller Altersgruppen die Gelegenheit, in Kleingruppen zu musizieren.

Unsere engagierten Lehrkräfte wählen geeignete Ensemblestücke von Volksmusik über Popularmusik bis hin zur Klassik aus. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Freude am gemeinsamen Spielen und intensivem Lernen, sondern auch der Kontakt zu Gleichgesinnten.

Neben dem Hackbrett sind auch andere Instrumente willkommen.

Veranstaltung ansehen →
März
17
bis 18. März

Hackbrettfest 2023

Am 17. und 18. März 2023 findet an der Hochschule für Musik und Theater München das beliebte Hackbrettfest statt, in diesem Jahr am Standort Luisenstraße 37a. Bei fünf öffentlichen Konzerten, zehn Workshops und einer Podiumsdiskussion gilt es, die Welt des Hackbretts zu entdecken.

Veranstaltung ansehen →
Jan.
20

Jahreshauptversammlung Hackbrettforum e.V.

freuen uns nun sehr, dass unserem Antrag nun stattgegeben wurde! Was das für unseren Verein bedeutet und wie wir uns unsere weitere Arbeit für die Förderung des Hackbrettspiels vorstellen soll das Hauptthema des Treffens sein. Wir möchten auch Eure Anliegen und Wünsche aufnehmen und freuen uns auf einen regen Austausch!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Hackbrettforum e.V.

Veranstaltung ansehen →